UA-162285579-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Kindergartenkinder

Es ist das wichtigste Alter in der Gemeindearbeit, was leider oft übersehen wird.

In diesem Alter werden die Grundlagen gelegt. Sie können sich vielleicht nicht an alles erinnern, aber Hirn- und Gedächtnisforscher haben rausgefunden, dass es in diesem Alter wie mit dem Fahrrad fahren ist. Die Grundlagen, die wir in diesem Alter legen, bleiben ihr Leben lang im Unterbewusstsein. Bei jeder Interaktion zwischen (Klein-) Kind und der Umwelt, werden neue Gehirnzellen aktiviert. Je öfter man es wiederholt, desto mehr werden sie gestärkt und es bilden sich Bahnen die bis ins erwachsene Alter bleiben. 

In diesem Alter saugen sie das Neue wie ein Schwamm auf. Man könnte es das Forscher- und Informationssammleralter nennen.

 

Kindergartenkinder - was macht sie aus?

  • sie stellen unendlich viele Fragen
  • sie sind neugierig auf alles und interessieren sich für die Herkunft aller Dinge, sowie für ihre eigene
  • sie haben Spaß sich mit dem Wie und Warum der Dinge zu beschäftigen
  • sie Interessieren sich für verschiedene Stimmungslagen und gehen auf Gefühle und Gedanken anderer ein.
  • ab 5-6 Jahre können sie ihre Gefühle und Gedanken reflektieren. Achtung! In diesem Alter erfahren die Kinder auch, dass sie ihre Gefühle für sich behalten können. Das birgt die Gefahr in sich, dass man nicht passend auf das Kind eingeht und es sich noch mehr zurück zieht
  • für sie ist Humor und Albernheit sehr wichtig. Erzählen Witze, die sie nicht wirklich verstehen oder gar keine sind, um ihre Mitmenschen zum Lachen zu bringen
  • sie brauchen viel Zeit, weil sie alles alleine machen wollen (Hilfe anbieten, sie aber in der Selbständigkeit fördern und geduldig sein)
  • sie lieben Details und Wiederholungen
  • sie lieben Fantasie- und Rollenspiele
  • sie probieren gerne Dinge aus
  • sie lieben es Dinge anzuordnen (Gruppen, Größe, Reihenfolge, usw.)
  • sie mögen gemeinsame Gruppenaktivitäten 
  • sie lieben Geschichten mit Bilder oder dargestellt
  • sie lieben visuelle und haptische (zum Anfassen) Darstellungsweisen
  • sie lieben Bücher

 

Was können Kindergartenkinder schon?

  •  sie lieben es körperlich aktiv zu sein (laufen, klettern, springen, tanzen, Bewegungslieder)
  • (lernen) ausschneiden, malen, zeichnen, kleben
  • Größere können Geschichten ordnen und wiederholen
  • mit Fingerfarbe malen, kneten, usw
  • Türme bauen