UA-162285579-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wie entdecke ich meine Gabe?

 

Unser Körper besteht aus vielen Teilen, die ganz unterschiedliche Aufgaben haben. So ist es auch mit uns Christen. Zusammen bilden wir den Leib Christi, und jeder einzelne ist auf die anderen angewiesen. (Rö. 12,4.5)

Deshalb hat Gott jedem einzelnen Glied des Körpers seine besondere Aufgabe gegeben, so wie er es wollte. Was für ein sonderbarer Leib wäre das, der nur einen Körperteil hätte! (1. Kor. 12, 18)

Gott hat jedem von uns unterschiedliche Gaben geschenkt. (Rö. 12, 6)

So verschieden die Gaben auch sind, die Gott uns gibt, sie stammen alle von ein und demselben Geist. Und so unterschiedlich auch die Aufgaben in der Gemeinde sind, so dienen wir doch alle dem einen Herrn. (1.Kor. 12,4.5)

Wie auch immer sich die Gaben des Geistes bei jedem Einzelnen von euch zeigen, sie sollen der ganzen Gemeinde nützen. (1.Kor. 12, 7)

Eine Gabe ist der Gemeinde nützlich (nach 1.Kor. 12, 31)

 

Welche Gaben gibt es?

Das ist eine Auswahl der Gaben, die Gott den Leuten in den folgenden Gemeinden geschenkt hat: Römer (Kapitel 1, Korinther (1.Kor. 12) und die Epheser (Kapitel 4). Jede Gemeinde ist mit den Gaben ausgerüstet, die sie braucht. 

prophetisch reden

unterscheiden was von Gott kommt und was nicht

Zungenrede

Auslegen der Zungenrede

Apostel

praktischer Dienst

Lehrer

andere Ermutigen

Arme versorgen

Gemeinde leiten

Kranke und Alte pflegen

Kranke zu heilen

unerschütterliche Glaubenskraft

Wunder wirken

als Missionar tätig sein

 

Überleg mal. Was kannst du gut und womit kannst du Gott und deiner Gemeinde dienen? Wo liegen deine Stärken? Gott wird dir keine Aufgabe geben, die dir keine Freude macht oder überhaupt nicht liegt. (Nicht mit dem Lust-und-Laune-Prinzip verwechseln. Es gibt immer wieder schwierige Zeiten, in denen es durchzuhalten gibt.)

Bete, dass Gott dir zeigt, wo dein Platz ist

Sei bereit die Aufgabe zu tun

Probiere verschiedene Aufgaben in der Gemeinde aus

Experimentiere mit verschiedenen Tätigkeiten

Frage im Umkreis nach welche Stärken die anderen bei dir sehen

Ich bin mir sicher, dass du sehr schnell deine Gabe oder Gaben finden wirst